StoryBox ist ein freizeit- und medienpädagogisches Bildungsangebot für Mädchen und junge Frauen, das einen weiblichen Safe Space ermöglicht und Einblicke in oftmals männlich* strukturierte Medienzweige bieten soll.

Im Rahmen von pädagogisch begleiteten Medien-Workshops haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über lebensweltliche Fragen und Erfahrungen niedrigschwellig und interkulturell auszutauschen, diese gemeinsam und gestaltend medial aufzubereiten und über relevante soziale Medien zu publizieren.

StoryBox – über das Projekt

Mädchen und jungen Frauen werden gestärkt durch:

  • die kreative Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Themen und das Erproben medialer und kreativer Ausdrucksformen
  • die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen durch die Gestaltung und Verbreitung eigener kreativer Inhalte
  • die Erfahrung von Selbstwirksamkeit durch authentische und selbstbestimmte (Selbst-)Darstellung in sozialen Medien
  • die Reflexion sozialer Handlungsfähigkeit durch Vermittlung von Medienkompetenz
  • die Förderung der Medienkritikfähigkeit, wie der Umgang mit Quellen, Datenschutz und Recherche

Projektergebnisse

„StoryBox – Erzähle deine Geschichte“ war ein Medien-Empowerment-Projekt von modus|zad, gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat sowie der Stiftung Pfefferwerk. Von Januar 2021 bis Dezember 2023 bot das Projekt insbesondere Mädchen und jungen Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren die Gelegenheit, ihre Kreativität zu entfalten und sich in der Produktion verschiedener Medienformate auszuprobieren.

Mehr als 20 Schüler*innen nahmen an Workshops teil, in denen sie nicht nur von ihren eigenen Geschichten und Perspektiven erzählen konnten, sondern auch praxisnahe Erfahrungen in der Medienproduktion sammelten. Dabei entstanden während des Projektzeitraums vier Videos und zwölf Podcast-Episoden an zwei verschiedenen Berliner Schulen. Darüber hinaus gründete sich an einer der beteiligten Schulen eine Podcast-AG, die rasch um weitere Schüler*innen anwuchs und sich, weiterhin belgeitet und unterstützt durch das Projekt „StoryBox“, zu einem eigenständigen Bestandteil in der Gestaltung der schulinternen Freizeit-Angebote entwickelte. Im Sommer 2023 organisierten die Schüler*innen der AG ein Live-Podcast-Event vor Publikum, das nicht nur ihre erworbenen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre organisatorischen Kompetenzen unter Beweis stellte.

Im Verlauf des Projektzeitraums haben die Schüler*innen nach eigener Einschätzung neue Fertigkeiten erlangt und gefestigt. Dies umfasst die Produktion von Podcast-Episoden, das Durchführen von Interviews und die kreative Gestaltung von Informationsmaterial und Werbeflyern für die AG. Viele der Teilnehmer*innen fühlen sich nun selbstsicherer im freien Sprechen mit anderen oder in Vortragssituationen in der Schule. Besonders erfreulich ist die Fortsetzung der Podcast-AG über den eigentlichen Projektzeitraum hinaus. Aktuell zählt sie zehn Mitglieder*innen, die eigenverantwortlich AG-Treffen organisieren und sich in der Produktion von weiteren Podcast-Episoden engagieren. Die teilnehmenden Schüler*innen verspüren eine Selbstwirksamkeit in der Mitgestaltung des Schulgeschehens und wünschen sich ein Fortbestehen und Wachsen der AG. Zudem möchten sie ihre Arbeitsweise professionalisieren, sei es durch das Erlernen neuer Fähigkeiten oder die Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse, beispielsweise im Bereich des Audio-Schnitts. Im Januar 2024 wird eine durch die 12.-Klässlerinnen der AG eigenständig organisierte Projektwoche zum Anwerben neuer AG-Mitglieder und die Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten an andere Schüler*innen stattfinden. Dafür ist auch ein Besuch in einem professionellen Podcast-Studio geplant. Zudem streben die AG und die betreuende Lehrkraft eine fortgesetzte Zusammenarbeit mit einer der Workshop-Leiter*innen aus dem Projekt „StoryBox“ an, um auch zukünftig von professioneller Unterstützung zu profitieren und zu lernen.

Das Projekt „StoryBox“ hat besonders das Selbstvertrauen und die beruflichen Perspektiven der teilnehmenden Schüler*innen beeinflusst. Von den derzeitigen zehn Mitgliedern der AG können sich drei eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Medien vorstellen. Eine Person strebt gezielt an, praktische Erfahrungen im Bereich Audioproduktion zu sammeln, und hat bereits die Planung eines Praktikums in einer Radio-Station in Angriff genommen.

Das Projekt „StoryBox“ hat sich nachhaltig auf die Partizipation von einer wachsenden Zahl an Schüler*innen am Schulalltag und deren Perspektiven für die Zukunft an der Schule und darüber hinaus ausgewirkt. Insbesondere Mädchen und jungen Frauen wurde durch das Schaffen einer sicheren Umgebung die Selbstsicherheit und die Kompetenzen gegeben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen und die Medienlandschaft mitzugestalten.